hi,
Mich stört dieses Konzept der Notices und Warnings. Kann man den PHP-Interpreter irgendwie so konfigurieren, dass er das Programm abbricht, wenn er eine Notice schmeißen würde.
Eine Notice ist nur ein Hinweis, und im Prinzip nichts, was den Ablauf wesentlich beeinträchtigt - theoretisch jedenfalls. Andererseits ist eine Notice ein Hinweis auf ein mögliches Problem. Manche Warnings kann amn auch nicht abstellen, selbst wenn man die Ursache in seinem Code beachtet und entsprechende Maßnahmen ergreift. Hier wäre ein ständiger Abbruch kontraproduktiv.
if(test) echo "test existiert";
ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum dieser Ausdruck wahr sein sollte.. aber gut. Ich muss das Konzept verstehen.
Das finde ich ja schon grob fahrlässig. Dieses Verhalten möchte ich also nicht. Ich möchte, dass der PHP-Interpreter bei bei einer notice oder warning aussteigt und nicht irgendwass "assumed". Geht das irgendwie?
Definier dir einen eigenen Error-Handler, da kannst du auch das Programm abbrechen, wenn du das magst. Bewusst ignorierte Meldungen kann man dabei auch ausschließen, indem man ihnen im Code ein @ voranstellt und im Error-Handler fragt, ob error_reporting() 0 liefert. Mehr dazu im Kapitel zum Error Handling.
Das ist gut, danke. Ich werde jetzt erstmal mein Programm abbrechen lassen, wenn es nicht sauber durchläuft.