Tom: Tabelle ohne Primary Key?

Beitrag lesen

Hello Matthias,

Kümmere dich nicht um die Interna des DBMS. Eine ID muss lediglich eindeutig sein. Sonst nichts.

Was für eine dämliche Haltung ist das denn?

Wenn man meint einen Fehler entdeckt zu haben, darf man dem selbstverständlich nachgehen. Die theoretische Meinung, die Du hier verbreitest (die hier leider bezüglich Autoincrement oft verbreitet wird) steht doch der praktischen Umsetzung entgegen. Und da weder MySQL noch SQLite den Primray-Key auswürfeln, sondern ihn hochzählen, wird man als auch fragen dürfen, woran die Abweichung liegt

Im Normalfall schaut man in solche Tabellen ja nicht hinein. Offensichtlich gab es auch keine Ausgabe einer Warnung. Aus einer Inkrementierung, die nicht wie erwartet läuft, weil vielleicht die Daten intern anders organisiert werden, zu schlussfolgern, dass man ja den PK löschen kann, ist, denke ich, die völlig falsche Idee.

Es könnte aber auch noch in der Applikation ein Fehler versteckt werden, da ja MySQL und mWn auch SQLite die dedizierte Zuweisung auf Autoincrement-Spalten zulassen.

Das ist mNm verbesserungswürdig. Ein zusätzlicher Typ "Autoincrement_autark" oder so ähnlich wäre da hilfreich :-O

Di MySQLs sind ja zum Glück etwas aufgeschlossener, als die PHPler. Die nehmen öfter mal eine Anregung aus der Prakis auf, so z.B. das Signalling in Triggers und Stored Routines. Das wollte ich heute eigentlich in meine diversen Trigger einbauen und die Schmuddellösung rausnehmen, aber ich bin zu nix gekommen... Muss ja auch in der API (PHP, Perl) entsprechend wieder umgebaut werden.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bikers-lodge.com