Tom: Skript anpassen

Beitrag lesen

Hello,

Ist schon lustig, wenn ein Ami mitten in der Nacht die Seite aufruft, und mit "Guten Morgen" begrüßt wird, ...
Hm... Das ist allerdings wahr und sollte unbedingt beachtet werden.
Und du siehst mich erst einmal ratlos, denn die Request Headers geben da nix Sinnvolles her.

Zur Beantwortung eines Requests ist die Zeit des abfragenden Client auch nicht weiter wichtig, außer vielleicht für solche Spielereien. Mir ist es - abgesehen davon, dass es mir auch bei Menschen unwichtig ist - bei einer Maschine ohne Herz und Seele sowas von egal, ob sie mich begrüßt oder nicht. Diese Floskelei und anderes Geschwafel nimmt nur unnötig meine Zeit in Anspruch, wenn ich auf der Suche nach Informationen bin. Aber gut, andere lassen sich vielleicht davon beeindrucken. Die Uhrzeit auf dem Client ist jedenfalls mit Javascript abfragbar. Fallback für Der Martin *), falls ihn eine persönliche Begrüßung interessiert, wäre, die Zeitzone anzunehmen, in der er meist vermutet wird und für die anderen diesen Text mit Javascript durch eine genauere Anrede austauschen.

*) stellvertretend als prominentes Beispiel für Javascript-Deaktivierer gewählt :-)

Es muss bei einer solchen Überlegung ja nicht alleine um die Begrüßung gehen. Wenn ich gezielt eine Information von einer Seite abfordere, die tageszeitabhängig ist, dann ist es doch in meinem Sinne, wenn ich auf Anhieb schon die passene Voreinstellung auslösen kann und nicht erst mehrmals herumklicken muss.

Aber wenn die Client-Zeit (sofern sie denn stimmt) mit JavaScript abfragbar ist, ist das ja nur ein (automatischer) redirect per JavaScript, ein Anwendungsfall für ein iFrame, oder eine AJAX-Aufgabe.

Zumindest ist ein zweiter Request erforderlich.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bikers-lodge.com