TSO: Alternative Stylesheets – Was taugen sie?

Beitrag lesen

Hi,

fast ebenso lange, wie es die Stylesheets gibt, gibt es ja auch die Möglichkeit im head einer HTML-Seite zusätzlich zum Default-Stylesheet auch alternative Stylesheets aufzuführen, um eine Seite unterschiedlich darzustellen.
Meine Frage ist im Prinzip recht einfach: Nutzt das irgendjemand tatsächlich?

Also kennt jemand eine Seite, die diese Eigenschaft tatsächlich praktisch einsetzt um verschiedene Styles anzubieten?
Grundsätzlich scheint mir diese Möglichkeit ja nicht schlecht zu sein, aber irgendwie hapert es doch an der praktischen Umsetzung, oder? Soweit ich das sehe ist allein schon die Möglichkeit das Stylesheet zu wechseln in den meisten Browsern ziemlich weit in den Menüs versteckt, wo sich kaum ein User zufällig mal hin verirrt. Noch dazu sieht es bei den meisten Browsern nicht so aus, als gäbe es eine Möglichkeit, sich ein bestimmtes angebotenes Stylesheet als persönliche Präferenz zu merken und bei jeder Unterseite einer Webpräsenz das Stylesheet erneut zu wechseln ist auch nicht gerade komfortabel.
Speziell für visuell eingeschränkte Menschen wäre es ja wirklich praktisch einen Style mit größeren Schriften und / oder höherem Kontrast anzubieten, aber ohne Automatismus, der ein solches Stylesheet dann auch ohne weitere Nutzerinteraktion verwendet bringt das alles doch irgendwie überhaupt nichts.