M.: input type=month und value

Beitrag lesen

Mahlzeit,

Was Gunnar dir damit sagen wollte, ist, dass <input type="month" ...> nach der aktuellen Spec nicht vorgesehen ist.

Das hab ich gesehen. Da reicht mir aber, wenns im Chrome klappt, ist ja aktuell nur für mich.

Es gibt keinen Grund gegen Firefox zu wettern, nur weil er noch Nicht-Standards auch noch nicht (oder nicht richtig) interpretiert.

Grund gibts, wenn ich was brauche und das nicht klappt. Dann nehme ich halt was, wo es funktioniert. ;)
Und wenn mir FF nicht gefällt, sag ich das und steh dazu. FF gefällt mir seit Jahren schon nicht mehr. Damals haben ihn die Entwicklertools so langsam gemacht, dass er unbenutzbar wurde.

Im Gegenteil: Ich finde die Lösung, die Chrome hier anbietet, auch nicht gerade Bombe... Es gibt ja wohl nichts schlimmeres als das normale Datumsfeld mit allen Tagen des Monats markiert.

Stimmt, nicht optimal gelöst. Besser wäre, wenn einfach Jahr und Monat einzustellen wären und gar keine tage erscheinen. Aber immer noch besser benutzbar als wenns gar nicht geht ;)

Wenn Chrome schon Dinge über den Standard hinaus interpretiert, dann bitte auch ordentlich. So, dass man direkt in der Jahresübersicht den Monat auswählt und nicht standardmäßig in der Monatsansicht landet. Das ist aber nur meine geschätzte Meinung, ihr dürft das gern anders sehen ;)

Mal sehen ,was noch draus wird. Auf jeden Fall schon positiv, dass ich keinen JS-Workaround zur Datumsauswahl mehr brauche ;)

--
eigentlich ist mir bewusst, dass ich hin und wieder einfach mal die Klappe halten sollte. Doch genau in den unpassendsten Momenten erwische ich mich dabei, wie ich dennoch etwas sage ...