1UnitedPower: Mahnung einer Singlebörse

Beitrag lesen

Meine Damen und Herren, habe ich Ihre Aufmerksamkeit?

Nahezu alles an dem Szenario erweckt bei mir den Verdacht, dass du ein einen Online-Betrüger geraten bist. Es wird ein kostenloses und werbefreies Angebot beworben, erst bei genauem Hinsehen werden versteckte Kosten erkennbar, noch dazu geschürrt mit einer Abo-Falle. Die Bezahlleistung wird nicht über einen externen Dienstleister deines Vertrauens abgewickelt, sondern ausschließlich (?) in Eigen-Regie des Unternehmens durchgeführt. Die ganze Abwicklung selbst ist ein höchst unseriöse Prozedur: Ohne deine Zahlungsmoral, deine Zahlungfähigkeit oder deine Mündigkeit zu prüfen, kurz: ohne jede Art von Rückversicherung für das Unternehmen, wird dir eine kostenpflichtige Leistung in Rechnung gestellt. Es kommt häufiger vor, dass Neukunden eine Probe-Premium-Mitgliedschaft angeboten wird, diese endet in der Regel allerdings automatisch, wenn sie nicht durch Zahlung ausdrücklich verlängert wird. Das wäre die seriöse Variante. Wurde eigentlich genauer auf die Zahlungsmethode eingegangen? Auch die Mahnungen per Email machen nicht gerade den Anschein größt möglicher Seriosität. Online-Betrüger versuchen dadurch gern ihre Opfer einzuschüchtern und unter Druck zu setzen, damit diese freiwillig ihr Geld überweisen. Auf einen Rechtsstreit würden sie es nicht ankommen lassen, den könnten sie nur verlieren.

Auch wenn du falsche Angaben zu deiner Person und deiner Bankverbindung gemacht hast, würde ich erst mal nichts überweisen. Dass das Geschäftsmodell es überhaupt zulässt Rechnungen und Mahnungen für fiktive Kunden ohne Vorab-Bezahlung zu stellen, ist vermutlich noch Teil der Masche. Dir soll damit ins Gewissen geredet werden.

Nenn doch mal Ross und Reiter beim Namen, Single-Börse und betraute Anwaltskanzlei. Internet-Betrüger bleiben im Internet nicht lange unerkannt, falls es sich um einen solchen handelt, wird sich das sicher leicht recherchieren lassen.

--
“All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn