Mr.Dauerschleife: For-Schleife nachträglich beenden

Beitrag lesen

hallo,

kleines Problem. Schlimm ist es nicht, aber mal interessant zu wissen.
Ich lese mittels cURL ein Forum aus, anhand der id der threads. Schema: forum.php?id=[0-1000000]

Das Skript funktioniert folgendermaßen:
Wenn bei einer ID in den Beiträgen ein bestimmtes Muster vorhanden ist, wird direkt in eine Textdatei die ID geschrieben. Falls das Muster nicht zutrifft, wird keine Notiz geschrieben. Das ganze läuft in einer for-Schleife ab. Ich möchte die Daten nicht in einer Queue zwischenspeichern, es geht nicht um den Skriptaufbau und wofür er gut ist. Es geht um die gleich nachfolgende Frage.

Für das Auslesen benötigt es je ID und Bearbeitung 1 Sekunde. Das heißt, rund 1 Million Sekunden bis das Skript fertig ist. Das Skript liest jetzt jeden Datensatz in die Textdatei ein, und zwar die ID Nummern.

z.B.

0
1
2
3
4
5
7
9
20

etc.

Zwischendurch fällt der Computer aus oder die Webseite, also das aufrufende Skript, wird geschlossen. Sagen wir mal, weil eben was geändert werden soll. Das Skript stoppt - nicht. Es zählt weiter und schreibt die knapp 2 Wochen munter Zahlen in die Datei.

Wie kann ich ein solches Skript stoppen? Möglichkeit ohne root Rechte und Möglichkeit mit Rootrechten? max_execution_time greift nicht, da ein plausibles Ende vorhanden ist und sich nicht aufhängen kann. PHP muss ja auf nichts warten.

mfg,
Bernd