Hallo,
Kannst denn sehen, wer das "fachlich hilfreich" abgesetzt hat?
nope.
Und bei einem IP-Wechsel könntest Du nur wissen, dass das keine Sockenpuppe war, wenn Dir der registrierte Nutzer bekannt ist, oder?
Von IP-Adressen auf irgendwas zu schließen, ist immer etwas heikel. Aber nur mal so als konkretes Beispiel: Als der letzte Stänkerthread von Sturmverliebt hochkochte, habe ich mir tatsächlich die Mühe gemacht, die Forumshauptdatei durchzuforsten. Dabei bin ich auf 5 (fünf) weitere Nicks gestoßen, die in den letzten Tagen mit einer IP gepostet haben, die auch "Sturmverliebt" in der Zeit mal hatte. Ich habe also vermutet(!), dass alle sechs Identitäten Inkarnationen derselben Person sind, zumal alle schon einmal mit ähnlich ungebührlichem Benehmen aufgefallen sind.
Ein registrierter User mit einer dieser IPs ist mir dabei nicht begegnet; wohl aber zwei oder drei mit IPs aus dem gleichen Block, was aber IMO höchstens auf denselben Internet-Zugangsprovider schließen lässt.
Vielleicht ließen sich ja registrierte Nutzer auch hervorheben (class="registered", oder sowas). Das wäre auch für gelegentliche Nutzer hilfreich, oder könnte es sein.
Durchaus ein guter Vorschlag. Andererseits hilft dem wirklichen Gelegenheitsbesucher das auch nicht. Nur die Tatsache, dass ein Beitrag von einem registrierten User stammt, ist ja noch kein Qualitätsmerkmal. Registriert heißt nicht unbedingt fachlich sattelfest, schon gar nicht auf allen Themengebieten. Daher kommen auch von registrierten Nutzern oft Beiträge, die nicht gerade ein Qualitätsprädikat verdienen, während gleichzeitig ein Zufallsbesucher mal einen exzellenten Beitrag schreibt.
So long,
Martin
Wer barfuß geht, dem kann man nicht die Schuld in die Schuhe schieben.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(