Franzens: Treibersuche

Beitrag lesen

ich bekomme des öfteren unter Win8 einen Absturz mit der Meldung "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL".
Als mögliche Ursache wird in den Suchmaschinen von Treiberproblemen gesprochen.

"Treiberprobleme" werden von "Experten" für alles verantwortlich gemacht, von der pfeifenden Maus bis zum stotternden Kuckuck. Die könnten auch sagen, "Da ist wohl was verstellt / kaputt", aber das hört sich natürlich nicht so fachlich versiert an.

Nun habe ich nach Programmen gesucht, die meine alten Treiber anzeigen und neue anbieten.

Kann mir jemand ein gutes Freeware-Programm hierfür mpfehlen?

Ja, Brain. Für die Handvoll Komponenten in deinem Rechner (Mainboard und Grafik, bisweilen auch separat: Ton, Netzwerk) solltest du, wenn du es dir schon zutraust, Treiber zu installieren, selbige auch von Hand bei den Herstellern zusammensuchen können.
Davon mal abgesehen nimmt Windows für das eine oder andere die Aktualisierung auch selbst vor. Einfach mal in der Systemsteuerung Windows-Update befragen.

Sinnvoller würde ich allerdings eine Neuinstallation von Windows finden, denn dass ein Treiber einfach so von heut' auf morgen anfängt, Fehler auszuspucken (lies: ohne direkte oder indirekte Fehlkonfiguration durch den Benutzer, was ein Update des Treibers sinnlos macht, da nicht der Treiber hin ist, sondern seine Umgebung), kommt eher nicht vor.

Du kannst natürlich als Zwischenschritt auch eines der zahllosen Treiberaktualisierungshilfsprogramme benutzen. Die sorgen dann dafür, dass das Durcheinander auf dem Rechner auch wirklich Hand und Fuss hat, so dass du auf jeden Fall bei der Neuinstallation landest.