Hallo
Die MySQL-Doku zu Datums- und Zeitfunktionen sagt, dass das System Datumsangaben im Format Y-m-d (2014-09-21; hey, übermorgen ist Herbstanfang) ab dem Jahr 1000 akzeptiert. Ich habe in ein DATE-Feld testweise Jahreszahlen unterhalb 1000 eingetragen (Beispiel: 0793-06-08) und diese werden komischerweise, im Gegensatz zu den Angaben in der Doku, auch akzeptiert.
In einer Stackoverflow-Diskussion zu diesem Thema wurde meine Beobachtung von einem Benutzer bestätigt (Beitrag von Holly, 10.08.2012). Weiterhin wurden mehrere Lösungsansätze benannt. So wurde empfohlen, beim eintragen eine feststehende vierstellige Zahl zur Jahresangabe zu addieren, um über 1000 zu kommen, und diese bei der Ausgabe wieder zu subtrahieren. Ein weiterer Benutzer schlägt vor, das Datum in drei Felder mit passendem Wertebereich für Jahr, Monat und Tag aufzuteilen.
Ansatz 1 bedürfte genauer Planung, um den Fixwert genau auf den Bereich, den man nutzen will, abzustimmen. Im Jahr 9999 ist ja auch wieder Schluss. Der Ansatz 2 mit den drei Feldern beraubt der Möglichkeiten der Datums- und Zeitfunktionen von MySQL. Die brauche ich bei dem anvisierten Einsatz *voraussichtlich* nur zur Differenzbildung, aber man weiß ja nie.
Hat hier jemand Ideen, wie ich geschichtliche Daten inklusive Datum abspeichern kann?
Tschö, Auge
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3