Auge: Umgang mit Jahresangaben kleiner Jahr 1000 in MySQL

Beitrag lesen

Moin Moin!

Morjen

Warum muß es unbedingt MySQL mit seinen gefühlten 1000 "Besonderheiten" sein? MySQL wäre so ziemlich das letzte, was mir einfällt, um Daten strukturiert abzulegen.

Es ist das DB-System, dass mir ohne weitere Umstände auf meinem Webspace zur Verfügung steht. Nur wegen des DB-Systems möchte ich nun keinen Umzug machen.

PostgreSQL ist Open Source, kostenlos, schnell, und hat nicht annähernd so viele Macken wie MySQL.

Für einen eigenen Server ist das definitiv *die* Alternative. Das hieße zwar, sich einen weiteren SQL-Dialekt drauf zu schaffen, aber was soll's.

Speziell für Dein Problem mit Datumsangaben bietet Pg eine gute Auswahl an Datentypen. Wenn Dir tagesgenaue Angaben reichen, kannst Du mit dem Typ DATE von 4713 BC bis 5874897 AD arbeiten, mit Mikrosekundenauflösung kannst Du einen der beiden TIMESTAMP-Typen benutzen, die reichen von 4713 BC bis 294276 AD, wahlweise mit oder ohne Zeitzone.

Oder ich nutze gleich den Typ interval, der, wenn ich mich bei den Nullen nicht verzählt habe, von 178 Mio. Jahren in der Vergangenheit bis 178 Mio. Jahren in der Zukunft reicht. Das reicht zwar nicht bis zur Kambrischen Explosion, aber da will ich eh nicht hin. :-)

Ich werde mir zuhause mal 'nen PostgreSQL-Server installieren und ein wenig herumspielen. Für die Webseite nutze ich vorläufig dennoch MySQL, weil es eben da ist. Über einen Hosterwechsel möchte ich momentan nicht nachdenken müssen.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3