Hallo
Nur mal interessehalber: Welche taggenauen Fakten vor dem Jahr 1000 kennst du, abgesehen von astronomischen Ereignissen, die sich nach irgendeinem Kalender zurückrechnen lassen?
Ich möchte eine Datenbankstruktur erstellen, in der sich geschichtliche Ereignisse abspeichern lassen. Die sind natürlich, je länger zurückliegend, desto öfter nur mit der Jahreszahl oder z.B. mit „um 785 u.Z. passierte dies oder das“ statt mit dem genauen Datum bekannt. Dennoch finden sich, gerade in den antiken Hochkulturen, Ereignisse, die aufgrund der ausgebildeten Bürokratie genau datierbar sind. Also möchte ich auch für diese Epoche(n) ein genau festlegbares Datum speichern können.
PS: Das julianische Datum ist genau(?) das, was Hotti mit dem Scaliger-Tag meint.
Da das in der Wikipedia nur mit einem Satz gewürdigt wurde, habe ich überlesen, dass Julianisches Datum und Scaliger-Tag identisch sind.
Tschö, Auge
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3