Hallo
fürne Chronik bietet sich das astronomische Datum an, dezimal ist das "Scaligertag.Uhrzeit" und welcher Kalender verwendet wurde, wäre auch zu festzuhalten.
Ob ich das, was ich vorhabe, bis auf Uhrzeit herunterbrechen will, kann ich mir nicht vorstellen.
So gäbe es für eine Datierung 5.10.1582 mindestens drei Möglichkeiten:
- das Datum ist ungültig aufgrund der Reform
- G. Kalender
- J. Kalender
- andere
Damit hast Du bei geringstem Aufwand den größten Komfort: Sortieren, intCast (falls die Uhrzeit keine Rolle spielt), Umrechnung zwischen Kalendern und formatierte Ausgabe.
Hört sich gut an. Ich brauche ja nur hoch oder herunter zu zählen und in einen gültigen Kalender umzurechnen.
Fürs Umrechnen von Datierungen zu anderen Kalendern wäre noch die Korrelationszahl festzuhalten.
Was bedeutet hier „Korrelationszahl“?
Beachte evnt., dass es auch Kalender gibt, die nach dem Mond gehen.
Ah, wie meine erste Armbanduhr aus der Schultüte. ;-)
Die mondbasierten Kalender sollten doch auch über Formeln auf das Julianische Datum abbildbar sein. Andererseits ist es, auch wenn es eurozentrisch klingt, wohl einfacher, die Daten einmalig in den hier jeweils gültigen Kalender (julianisch oder gregorianisch) umzurechnen und die originale Angabe in einem Textfeld zu speichern.
Tschö, Auge
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3