Auge: Website bei Google auf Platz 1 - falsche Frage ...

Beitrag lesen

Hallo

Wie bei den letzten beiden Male wünsche ich mir auch diesmal wieder viele konkrete, hilfreiche Tipps.

Mit "PKW kaufen" wirst Du nie auf Platz 1 landen. Mit "Hockey Mainz" könnte es klappen, wenn du unter anderem die Domain "hockey-mainz.tld" registriert hast.

Davon abgesehen sollte man sich immer wieder klar machen, dass da (auf Platz 1) immer nur einer sein kann. Und selbst wenn man sich noch so anstrengt, diesen einen von dort zu verdrängen, ist es aus mehreren Gründen keineswegs sicher, dass das klappt. Neben den falschen Ansätzen bei der Verbesserung des eigenen Rankings sind da ja auch noch die Anderen. Das sind jene, die entweder auch dahin wollen oder der eine, der da nicht weg will.

Ansonsten hängt es von den Inhalten ab und davon, wie viele gewichtete Links auf Deine Seite weisen. Google hat ein Ranking-System, was m.E. nicht offen liegt ...;

Der Algorithmus liegt ja nicht nur nicht offen, er ist auch nicht statisch. Wie sich wann was zu welcher Gewichtung hin ändert, bekommt man bestenfalls angekündigt oder man findet es am und im Liveexperiment Internet heraus.

Und zu guter Letzt noch der Hinweis auf die Suchbegriffe. Oft wird von Auftraggebern verlangt, dass man die Seite z.B. unter dem Firmennamen auf die erste Seite bringt. Das heißt aber einerseits nicht, dass sie somit allgemein auf Seite eins steht und andererseits ist der Firmenname im Normalfall eben nicht der Suchbegriff, mit dem irgendwer eine Suche durchführt.

Dass das ausgerechnet hier eventuell doch so sein könnte, ist eine Ausnahme. Ich kenne Dusseldorf zwar nicht, aber vermute mal, dass es dort nicht viele Schlüsseldienste gibt (wo doch nicht einmal die Wikipedia diesen Ort kennt). Wenn's dann doch Düsseldorf hätte sein sollen, frage ich mich, warum es beim Wort „Schlüsseldienst“ zum Umbau auf „ue“ gereicht hat, aber nicht beim Ortsnamen.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!