Hallo
Durch das Verwenden des Adsense-Programms erhöht man auch googles Interesse, die Seite in den Suchergebnissen nach oben zu bringen.
Ich hatte mal Anno Dunnemals (2004 oder 2005) die Texte einer Szenekneipen-Website überarbeitet und mit vermutet typischen Suchbegriffen angereichert und die Seite so mit diesen Begriffen und ihrem Namen mindestens auf Seite 2, mit manchen Begriffen auch auf Seite 1 gebracht (beste Platzierung: 6). Kein Adsense, keine Webmastertools, kein Voodoo, nur eine Überarbeitung der Inhalte.
Mal ehrlich, ich klicke mich zwar nicht bis Seite 15 oder 20 der Ergebnisseiten durch, aber die ersten zwei drei Seiten schaue ich schon an, wenn ich es für notwendig erachte. Ich vermute mal, dass ich nicht der Einzige mit einem solchen Verhalten bin. Wenn ich als Seitenbetreiber nicht erheblich investieren kann oder will, ist eine Platzierung mit den relevanten Suchbegriffen auf den ersten zwei oder drei Ergebnisseiten mMn durchaus gut.
Tschö, Auge
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!