Aloha ;)
Grundsätzlich und ergänzend...
Hmm, dann muss ich davon aber wohl Abstand nehmen und es hinnehmen, dass bei Links angezeigt wird, wo man nach dem Anklicken landen wird, auch wenn mir das missfällt, weil dann im Browserfenster etwas angezeigt wird, was ich nicht haben will.
Da steckt sogar eine Grundidee dahinter, von der es Abstand zu nehmen gilt. Hinter dieser Absicht, das Linkziel zu verstecken, steckt ja die Grundidee, das, was die User deiner Seite in ihrem Browser sehen, vollständig auf die eigenen Vorstellungen anpassen zu wollen. Das ist insgesamt imho eine gefährliche Einstellung, was die User Experience angeht. Das Programmieren einer Website sollte sich auf die Bereiche beschränken, die tatsächlich in die Verantwortung der Website fallen. Sobald wir beginnen, spezielles Verhalten des Browsers manipulieren zu wollen, beschneiden wir den User in dem Recht, Komfort- und/oder Browser-Features nach eigenem Gutdünken zu konfigurieren und zu nutzen.
(Das heißt nicht, dass es nicht Gründe geben kann, Links (wie du es getan hast) per JavaScript statt per Klick zu feuern - nur sollte es nicht der sein, den du hier genannt hast. Ich habe das bspw. auch schon getan, um eine alte, Hover-abhängige Navigation ins mobile Zeitalter zu migrieren, indem ich (nur für Mobilgeräte) per JavaScript erst nach einem zweiten Klick, d.h. wenn der Hover ausgelöst hat, den Link laden lasse... Aber auch das mag umstritten sein.)
Grüße,
RIDER
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar meist Mittwochs ab 21 Uhr im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de). # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[