Hallo grhansolo,
Die Wordpress Webseite, auf der meine Kollegin sich verglich versucht hat einzuloggen, wird ja per DNS von der URL in eine IP aufgelöst. Aufgrund der zu häufigen Login-Versuche wurde die IP gesperrt. Da die anderen Webseiten, die ich bei allinkl gehostet habe, ja höchstwahrscheinlich auf dem gleichen Server liegen, der ja nur eine IP hat, konnte ich diese logischerweise auch nichtmehr erreichen. Nun zur Frage: Ich glaube ich nutze einen Shared Server, sprich ich teile mir den Server mit anderen Kunden von allinkl. Bedeutet das, dass durch die Sperrung der IP auch die Webseiten der anderen Kunden, die auf dem gleichen Server gehostet sind, auch nichtmehr erreichbar waren.
Du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf. Nicht die IP des Servers wurde gesperrt, sondern deine IP, mit der du im Internet unterwegs bist, wurde vom Server gesperrt.
Warum konnte ich keine E-Mails mehr senden. Eine E-Mail hat doch nichts mit einer gesperrten IP zu tun?
Ich vermute, dass dein ISP sowas wie fail2ban laufen hat. Nach einer gewissen Anzahl von Versuchen wird deine IP ausgesperrt und du kannst keinen Dienst mehr nutzen - auch Mail nicht.
Ich habe den allinkl Support gefragt, warum ich nach der Sperrung der IP keine automatische Benachrichtigung bekommen habe, dass die IP gesperrt wurde. Die haben mir erklärt, dass dies nicht möglich wäre, da sie anhand der gesperrten IP nicht auf mich als Kunden zurückschließen können. Meines Erachtens ist das aber doch möglich. Die haben doch meine URL und meine IP. Damit müssten die doch auch auf mich zurückschließen können und hätten mir Bescheid geben können. Denke ich richtig oder ist es wirklich nicht möglich auf mich als Kunden anhand der gesperrten IP zurückzuschließen?
Du denkst immer noch falsch herum, es ist nicht die IP deiner Webseite gemeint sondern die IP deines Haus-Anschlusses. Und da ist es in der Tat ohne weiteres nicht möglich, auf den Kunden rückzuschliessen.
LG,
CK