Aloha ;)
Ein großes Bild, das horizontal aus dem Viewport herausragt, ist sicher nicht im Sinne von responsive design.
Vollkommen unbestritten. Wobei groß auch Definitionsfrage ist, ich würde mich mal soweit aus dem Fenster lehnen, dass es vertretbar ist, anzunehmen, dass grundsätzlich mindestens eine Viewport-Breite von 400px verfügbar ist. Und 400px sind schon ganz respektabel. Aber natürlich - es kommt auf die Anwendung an.
Wenn das Bild mitskalieren soll, weil es zentraler Inhalt der Seite ist, ist SVG natürlich unumgänglich und imagemap, wie du schon sagtest, schlicht unpraktikabel.
Oder dass die sensiblen Bereiche so klein/so eng aneinander sind, dass man sie nicht mehr richtig anwählen kann.
Für letzteres muss ich den mobilen Browserherstellern ausnahmsweise ein Kompliment machen: Dass bei vielen mobilen Browsern bei unklarem "Tippen" eine vergrößerte Teilansicht aufpoppt finde ich löblich. Das entschärft die Problematik für den Webentwickler wieder etwas.
Grüße,
RIDER
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar meist Mittwochs ab 21 Uhr im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de). # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[