Camping_RIDER: Programmieren am Tablet

Beitrag lesen

Aloha ;)

Zudem hat so eine Bildschirmtastatur auch nicht alle gewohnten Tasten parat, wie und wo sie auf einer voll ausgestatteten Hardwaretastatur zu finden sind.

Der einzige Vorteil einer Bildschirmtastatur gegenüber einer Hardwaretastatur besteht darin, dass sie ohne Probleme und Kosten auswechselbar ist. Ich benutze auf dem Android-Tablet seit Jahr und Tag das Hacker's Keyboard und bin damit vollkommen zufrieden. Auch bei normaler Bedienung hat das Vorteile gegenüber der Standard-Bildschirmtastatur, weil Shift, Tab und Strg mich befähigen, geläufige Tastenkombinationen zum Kopieren ... überall zu nutzen, was dank fehlender Mausfunktionalität sonst oft eine Tortur ist.

• Kann man mit einem Pad/Tablet effektiv Code schreiben?

Ja, kann man definitiv. Habe ich auch schon getan. Es braucht dafür noch einen geeigneten Editor (den hier nutze ich) und - wenn wir über Webanwendungen reden - einen FTP-Client (das Programm ES File Explorer, das ich aus anderen Gründen sowieso überall installiert habe, leistet mir da gute Dienste) und eventuell benötigte Zusatzsoftware (wie einen Git-Client o.ä.) gibt es für gewöhnlich auch.

• Ist das bezüglich des Schreibens selbst ein bequemes Arbeiten?

Naja. Es ist zufriedenstellendes Arbeiten. Wenn ich einen Laptop oder einen PC zur Verfügung habe, ist die Hardwaretastatur natürlich um einiges angenehmer, wenn man viel tippt. Aber für kleinere Änderungen, Tests, ... taugt es schon. Definitiver Vorteil des Tablets gegenüber dem Laptop ist das Gewicht. Wer einen Laptop mit hat, spürt das Gewicht die ganze Zeit. Ein Tablet kann man problemlos überall mit hinnehmen und hat es dann dementsprechend auch verfügbar, wenn man ganz unvorhergesehen etwas ändern will oder unvorhergesehen doch noch Wartezeiten ... hat, die man zum Programmieren nutzen will.

Danke schonmal für die hoffentlich erhellenden Antworten.

Bisher war ich nur voll des Lobes. Man könnte meinen, das Programmieren von Webanwendungen auf dem Tablet sei fast gleichwertig mit dem (HTML-/CSS-/Javascript-) Programmieren auf dem Laptop. DAS IST ABER NICHT SO.

Es gibt nämlich an der ganzen Geschichte einen, vollkommen unvorhersehbaren Haken (zumindest hab ich das vor dem Tablet-Kauf nicht vorhergesehen). Und das sind mal wieder die vermaledeiten Mobilbrowser. Um produktiv arbeiten zu können, brauche ich Zugriff auf Entwicklerwerkzeuge. Die gibt es in den Mobilbrowsern nicht. (Um bei der Wahrheit zu bleiben: es gibt sie sogar. Sie können aber allesamt nicht auf dem Tablet, sondern nur an einem an das Tablet angeschlossenen PC genutzt werden, was das ganze wieder vollkommen absurd macht) Keine Chance. Das macht jedes HTML-/CSS-/Javascript-Skripten zur Tortur, weil man wie anno dazumal jeden kleinen Debugvorgang, der in den letzten Jahren durch Entwicklerwerkzeuge massiv vereinfacht wurde, wieder direkt in seinem Quellcode stattfinden lassen muss. Es gibt ja nicht mal ne JavaScript-Fehlerkonsole oder so... Das vergällt mir alle bestehenden Möglichkeiten.

Das einzige, wofür das Tablet im Webbereich demnach fast unproblematisch und ohne weitere Einschränkungen taugt, ist das Programmieren mit serverseitigen Sprachen, weil man da nicht von den idiotischen Launen der Mobilbrowser abhängig ist.

Von daher bleibt mir nur mal wieder zu sagen: F**k you, Mobilbrowserhersteller.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar meist Mittwochs ab 21 Uhr im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de). # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[