Naps: Planung von Werbebannern

Beitrag lesen

Hi,

ich habe ein kleines "Logik" Problem. Ich habe z.B. die folgenden Werbe-Banner:

$ads['id1'] = ['start' => '2014-11-10', 'end' => '2014-11-23', 'impressions' => 1000];
$ads['id2'] = ['start' => '2014-12-01', 'end' => '2014-12-16', 'impressions' => 1000];
$ads['id3'] = ['start' => '2014-12-08', 'end' => '2014-12-21', 'impressions' => 6000];
$ads['id4'] = ['start' => '2014-12-15', 'end' => '2015-01-20', 'impressions' => 20000];

Pro Tag können z.B. 450 Banner-Impressions ausgeliefert werden. Wenn ich jetzt einfach die Impressions konstant über den Zeitraum verteile, gibt es an manchen Tagen Probleme mit dem 450-Limit.

Dann habe ich mir gedacht, ich liefer einfach von Anfang an die 450 / Tag aus (verteilt auf die Banner die an diesem Tag online sind). Kann funktionieren, tut es aber meistens nicht. Bei den Beispiel-Bannern oben müsste ich z.B. ID4 anfangs nur in kleinen Mengen ausliefern, und am Ende dann mehr, da er dann der Einzige Banner ist, der im Jänner online ist.

Wäre, eurer Meinung nach, ein iterativer oder rekursiver Ansatz besser, und wie könnte man sowas umsetzen?

Freue mich über alle Tipps :)

Danke! MFG Naps