Hallo frankx,
Ja, danke, ich dachte, es wäre der DNS-Server und das "Domain Name System". Trotzdem ist der Ausfall selbst eines DNS-Servers ja nie ein Beinbruch, oder? Wenn er ausfällt, gibt er nix mehr von sich, und "man" fragt halt woanders, dachte ich.
Das hängt davo ab. DNS ist ein hierarchisches System, dass sich von der Root-Zone herunterhangelt zu deiner Domain. Z.B. für forum.selfhtml.org
wird in der Root-Zone für die top-level Domain org
gefragt, welcher Server denn authoritative ist für die Subdomain selfhtml
. Der würde Antworten, dass NS12.VERIO.DE
und NS13.VERIO.DE
zuständig sind. Hier würde dann nach der Subdomain forum
gefragt. Im Prinzip könnte der NS dann auch weiter delegieren in der Hierarchie.
In der Root-Zone wird für ausreichend Redundanz gefragt, davon kannst du ausgehen, davon hängt ja der Betrieb eines Grossteils des Internets ab. Aber in der Zone darunter (also NS12.VERIO.DE
und NS13.VERIO.DE
) kann der Ausfall von einem Nameserver dazu führen, dass die Domain nicht mehr aufgelöst werden kann. Denn hier ist keine Redundanz vorgeschrieben und ich kenne ach diverse Unternehmen, die nur einen NS betreiben.
Die andere Seite des DNS ist dann die non-authoritative Seite, also die Nameserver, die dein Resolver befragt. Da ist es fast egal, welchen du nutzt, denn die führen ja nur deine Queries aus aber halten, abgesehen vom Cache, keine Daten vor.
Gibt doch genug davon. Eher ist es doch so, dass es DNS-Server mit veralteten Einträgen gibt. Zum Beispiel im Fritzbox-Cache, die sich dann garnicht mehr weiter bemüht.
Caching Nameservers cachen solange, wie sie dürfen. Wie gesagt, dafür ist die TTL zuständig, die jeder in seiner Zone selber verwalten kann.
LG,
CK