robertroth: Erste Schritte der Client-Server-Programmierung mit HTML und PHP

Beitrag lesen

Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

Ich habe eine Formularseite erstellt.

Zeig einfach mal den relevanten Quelltext.
Tipp: am Anfang kann der Quelltext meistens auf besondere Styles verzichten, da geht es erst einmal nur um die Funktionalität.

Es geht darum, dass man da seine Daten einträgt (wie beim Profil) Sowas halt wie was die Lieblingstiere sind usw.

Das sehen wir dann, wenn Du uns das Beispiel postest

Nun will ich einen Button machen auf den man klicken kann und welcher die Daten des Formulars zusammenfasst ohne das man noch die umrandungen der einzelnen Inputfelder sieht und einen Button der eine Skizze des Formulars ist nur halt mit den festen einträgen (so das man die sachen halt nach Wunsch drucken oder speichern kann).

Wie man das nachher in der Antwort des Servers mit HTML auszeichnen kann, hat Dir Gunnar schon angedeutet. Aber wir sollten es behutsam angehen lassen.

Ich hab aber leider keine Ahnung wie das geht, muss ich dazu eine neue Seite erstellen? Aber wie verlinke ich es so, dass es eine Zusamenfassung speichert?

Da Du "PHP" schon selber ins Spiel bringst, sollten wir Dir grundsätzlich die Funktionsweise von Client-Server-Applikationen nahebringen. Wenn Du das dann verstanden hast, beschäftigen wir uns mit dem Aufbau eines "Affenformulares", mit Escaping und Kontextbehandlung, mit dem Wegschreiben (der Speicherung) von Daten, mit dem Holen und Suchen von Daten, mit der Datenbank, usw.

Willst Du das? Dann sag einfach "ja" ;-)

Kennt wer einen Wiki-Link der einem das Schritt für schritt erklärt?

Es gibt ein inzwischen auch schon sehr angewachsenes Tutorial von quake.net für PHP & Co, das ich immer noch empfehlen mag. Das musst Du aber wirklich Seite für Seite von Anfang an durcharbeiten.

Ich weiß leider nicht so genau was ich in der suche eingeben kann damit das gewünschte rauskommt, ich habs schon versucht

Einen Suchbegriff habe ich Dir schon genannt: Affenformular
Den kannst Du dir mal vornehmen, wenn Du die ersten Schritte verstanden hast.

Spirituelle Grüße
Euer Robert
robert.r@online.de

--
Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!