Aloha ;)
Vielleicht, vielleicht...
Wenn ich aber zitiere "Vermutlich wurde der Absturz der Germanwings-Maschine durch ein zerborstenes Cockpit-Fenster oder durch vergiftete Luft ausgelöst", dann sind die Quellen dieser Spekulation irgendwann erloschen.
...kommt dir da auch das Urheberrechtsgesetz selbst zugute. Vgl. §53
(2) Zulässig ist, einzelne Vervielfältigungsstücke eines Werkes herzustellen oder herstellen zu lassen [...]
4. zum sonstigen eigenen Gebrauch,
a) wenn es sich um kleine Teile eines erschienenen Werkes oder um einzelne Beiträge handelt, die in Zeitungen oder Zeitschriften erschienen sind,
b) wenn es sich um ein seit mindestens zwei Jahren vergriffenes Werk handelt.
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Website, die entsprechend lange nicht mehr verfügbar ist, ein "seit mindestens zwei Jahren vergriffenes Werk" ist. Dementsprechend wäre es dir zwar nicht erlaubt, das ganze zu republizieren - das ist aber im Kern der Sache auch nicht das, was du willst. Du möchtest die Möglichkeit eine Quelle jedem interessierten Diskussionsteilnehmer als Diskussionsgrundlage zur Verfügung zu stellen. Das entspricht in meinen Augen, dem "herstellen lassen zum sonstigen eigenen Gebrauch", dass die Diskussionsteilnehmer in Anspruch nehmen können, wenn sie eine eigene Privatkopie von dem möchten, was du als Privatkopie besitzt.
Ob der Originaltext dabei von dir nochmal veröffentlicht wird oder ob du ihn nur auf Anfrage persönlich zur Verfügung stellen kannst, stellt ja seine Legitimität und damit den Zweck der Sache nicht in Frage.
Grüße,
RIDER
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar meist Mittwochs ab 21 Uhr im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de). # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[