Ahoi Jörg
Herangehensweise: Behandle einen Programmierer wie einen Autist, beschreibe zu lösende Aufgaben genau - und, das gilt hier, stets vollständig.
In diesem Sinne ist übrigens die Antwort von Sven,
und weil sie nicht „.pDf“ findet (wie es die zweite tut).
durchaus als Ironie und Hinweis auf die wahrscheinlich fehlerhafte Aufgabe zu verstehen.
Die Aufgabenstellung ist in dem Fall meine eigene. Ich hatte vorher nur mit "pdf" gearbeitet, und dann hat mein Scanner aber, ohne dass ich es gemerkt habe, ".PDF" ausgespuckt. Und erst vom Steuerberater kam die Rückmeldung, es fehlten Rechnungen. Ich dachte erst, es läge beim Zusammenführen der PDFs mit PHP/ZendFramework an dem PDF selbst. Und erst beim Radeln kam ich plötzlich drauf, es könne ja auch die Endung sein.
Meine Frage war übrigens im Grunde genau an Sven gerichtet, weil ich weiß, dass er sich tagaus tagein mit PHP und ZendFramework beschäftigt und mir bei dieser eher "krümelkackerischen" Frage bestimmt genau die richtige Begründung für den Weg geben könnte (da steht im Manual u.a. auch, dass gewisse Funktionen bei gewissen BS nicht funzen ...). Die Antwort war perfekt und es ist auch richtig, dass ich den Fall "pDf" oder so nicht brauche. Das war mir schon beim Beispiel im Manual (da mit [cC][sS][vV]) schon aufgefallen, dass das mehr Fälle einschließt als benötigt (und irgendwie auch "komisch" aussieht).
Jörg Reinholz
Dank und Gruß,
bob from berlin