robertroth: Über Frontender und Programmierer

Beitrag lesen

Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

Meinst du mit Backend die Templating-Engine?

Das Backend ist hier die Datenverwaltung inklusive Zugriffsrechten, Logging, Ergebnismengen, usw. von Queries auf das Datenmodell.

Dann verstehe ich nicht, wo du hier die strikte Trennung von Daten und Präsentation verletzt siehst, beides kann getrennt voneinander entwickelt werden und ausgetauscht werden ohne den jeweils anderen Bereich zu tangieren. Irgendwann kommt natürlich der Punkt an dem Daten und Schablone mal zusammengeführt werden müssen,

genau!

> aber das passiert ja automatisch. 

Und wie funktioniert das? Um die Auflösung dieses kleinen Satzes drücken sich immer Alle.

Da sehe ich also keine Mischung der Verantwortlichkeiten.

Ich schon! Hier wird im datentechnischen Wortsinne gemischt. Und es wird repetitiv gemischt. Das hat schon zu Zeit en der guten alten Reportgeneratoren zu Problemen geführt, die bis heute nie wirklich gelöst wurden.

Das Backend oder besser das Interface müssen nun sehr wohl wissen, an welcher Template-Sprache sie zu operieren haben.

Auch du müsstest mal bitte konkretisieren, was du mit Backend eigentlich meinst, Interface ist da auch nicht viel aufschlussreicher.

Vokabeln lernen?

Ich freue mich auf weitere Anregungen um den Knoten zu lösen. Wenn ich auf einzelne Punkte noch nicht geantwortet habe, dann sind die in meinem großen Topf der gegenseitigen Unverständnisse gelandet und harren noch meiner Deutung.

Ich habe hier "Template" im Sinne von "Schablone" oder "Maske" benutzt, in die dann später die Daten eingesetzt werden müssen. Zu Zeiten von System-36 oder ähnlichen "Anlagen der mittleren Datentechnik" gab es noch fäufig die Feststellung: Die Bildschirmmaske ist eingebrannt. Die Maske wurde also getrennt von den Daten übertragen (vorausgeschickt) und stand oft den ganzen Tag, oft auch leer (also ohne Daten) auf dem Bildschirm. Erst durch "Ansi-Daten-Strom" (gemeint war das mixen von Bildschirmdaten und Steuerzeichen) und viel später dann eben HTML als Inline-Formate wurde das geändert. Außerdem kamen mehrere Bildschirmseiten, Videoadatper mit Grafikfunktionlaität, Apple und Commodore mit grafischen Workbenches, Windows usw.

Dazu war aber am Client schon mehr Rechenpower notwendig.

Der Begriff des "Templates" oder der "Maske" ist also älter, als heute gerne gedacht wird.

Und die Ideen, was alles noch an reduzierter Hardware kommen wird, sind auch schon sehr alt.

Spirituelle Grüße
Euer Robert
robert.r@online.de

--
Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!