TS: Benutzerabfrage bei Netzwerkzugriff

Beitrag lesen

Hallo und guten Morgen,

Ich versuche zu präzisieren: Beide Rechner sind über einen Router mit dem Internet verbunden (ob verkabelt oder per WLAN, ist unerheblich), und sie haben freigegebene Verzeichnisse, so dass sie gegenseitig übers Netzwerk auf ihre Freigaben zugreifen können. Korrekt so weit?

An beide Rechner kommen (physisch) keine Fremde heran.

Das ist gut.

Ist dann die Benutzerabfrage für den Zugriff auf den jeweils anderen Rechner nötig

Natürlich. Wann immer du auf einen anderen Rechner zugreifen willst, musst du dich dort mit dem Namen und Kennworts eines Benutzers anmelden, der auf eben diesem Rechner bekannt ist. Sofern auf beiden Rechnern dieselben Benutzer eingerichtet sind, regelt Windows das von sich aus, indem es beim ersten Zugriffsversuch einfach auf Verdacht die Daten des lokal angemeldeten Benutzers ausprobiert. Existiert auf dem fremden Rechner ein Benutzer mit demselben Namen und Kennwort, geht alles in Ordnung.

Fragt sich nur, was das Passwort wert ist?

Die Kommunikation im Windows-Netz ist doch erst einmal unverschlüsselt. Da kann man dann die Tokens für die Userobjekte auslesen. Man muss nur ins Netz reinkommen.

Da lob ich mir Linux mit sshfs. Da wird das schon schwieriger (bis unmöglich) in die Kommunikation einzugreifen. Für Windows gibt es da allerdings auch ein paar Nicht-M$-Ansätze.

Grüße
TS