TS: Benutzerabfrage bei Netzwerkzugriff

Beitrag lesen

Hallo und guten Morgen,

Wie kann ich Gäste feiwillig oder unfreiwillig in mein Heimnetzwerk lassen?

Indem du (absichtlich oder auch nicht) im Router bestimmte Regeln einträgst, so dass er Anfragen von außen an einen der Rechner intern durchreicht (Port Forwarding).

Oder, indem Jemand sich von aussen aus Zugang zum Wlan verschafft. Solche Leute gibt es zuhauf, sie machen das entweder aus Spass an der Freude (weil sie es können), oder auf der Suche nach einem kostenlosen Internetzugang. Leider ist genau DAS auch für ausgewiesene Experten nicht zu verhindern, und aus dem Grund gibt es bei mir zu hause KEINE Ordnerfreigaben ohne Passwortabfrage.

Um sich das bequem zu machen, folgt man entweder Martins Tipp (gleicher Nutzername und gleiches Passwort auf beiden Rechnern) oder man nutzt die eingebauten Komfortfunktionen vieler Betriebssysteme ala "Passwort merken".

Wenn der Host-to-Host-Traffic über den WLAN geht, braucht man einfach nur mitzulesen, wenn man selber rein kommt in den WLAN. Da nützen dann bei üblichen Windowssystemen auch die passwortgeschützten Freigaben nichts mehr. Sowohl die aktuelle gesendeten Daten, als auch die darin enthaltenen Zugangstokens kann ich abfischen.

Grüße
TS