woodfighter: MySQL-Tabellenstruktur für Spielstatistiken

Beitrag lesen

Tach,

  1. Sind 1.000.000 Datensätze (langfristig vlt. 2 - 3 Mio.) ein Wert mit dem man grds. (normalerweise) performant arbeiten kann?

ja

  1. Sollte ich die aktuellen und historischen Werte in zwei unterschiedlichen Tabellen speichern, um die häufige Abfrage der aktuellen Werte zu beschleunigen? Die Abfrage der historischen Werte bzw. der Entwicklung wird vmtl. weniger abgefragt und für die Standardausgabe nicht benötigt.

Dafür sollte der Query-Cache selber sorgen.

  1. Wäre eine Tabelle je Spiel sinnvoll (bzw. bei obigen Aufbau zwei Tabellen je Spiel), wenn zwar der Aufbau der gleiche ist, aber die Daten eigentlich nie zusammenhängend abgefragt/benötigt werden?

nein, das klingt nicht nach einer guten Idee

  1. Ist der angedachte Tabellenaufbau ansonsten ok oder stich euch direkt etwas ins Auge?

Ich würde Lookuptabellen (gibt es dafür einen Fachbegriff?), wie du sie angedacht hast, vermeiden, wenn es geht. Sind die 500 Werte je Spiel gleichartig? Dann kannst du sie in eine Tabelle mit 500 Spalten tun. Brauchst du die 500 Einzelwerte in der Datenbank wirklich (z.B. zum suchen, sortieren, etc.)? Falls nein, dann lass sie im JSON.

mfg
Woodfighter