woodfighter: MySQL-Tabellenstruktur für Spielstatistiken

Beitrag lesen

Tach,

An und für sich brauche ich die Werte aktuell nicht zwingend einzeln, aber es würde bspw. den Vergleich einzelner Spieler oder das Ermitteln eines Maximal-, Minimal-, Durchschnittswertes, Median o.ä. vereinfachen. Aktuell nicht vorgesehen, aber ich könnte mir gut vorstellen, entsprechende Ausgaben einzubauen.

dann solltest du zumindest diese auslagern oder zusätzlich als Spalten anlegen. Wenn die dann pro Spiel immer noch unterschiedlich sind, kannst du entweder eine Tabelle für alle Spiele anlegen, wo dann halt häufiger null-Werte vorkommen oder je Spiel eine eigene Tabelle, die dann allerdings nicht mehr so einfach joinbar sind bei der Abfrage.

Grundsätzlich bin ich aber erstmal froh, dass du mein grds. Vorgehen mit den json-Werten in einer Spalte nicht von vorneherein verurteilt hast; womit ich gerechnet hatte. Vlt. bewegt mich dies dazu, diesen Ansatz doch bei zu behalten.

Grundsätzlich ist es sinnvoll Daten in einer Datenbank atomar zu halten, aber man muss halt auch wissen, wann Regeln gebrochen werden sollten (aber das ist dann halt keine Anfängerleistung mehr). Wenn ich also weiß, dass ich die Daten in den JSON-Strings immer nur als JSON-Strings brauchen werde, ist es sinnvoll den JSON-String als atomares Datum zu betrachten.

mfg
Woodfighter