Hallo Gunnar,
Aus technischer Sicht muss man um das umzusetzen einen Date-Parser schreiben, der die verschiedenen Formate und deren Abwandlungen zweifelsfrei erkennt und das Datum richtig parsed.
Nein. Man kann sich vorher klarmachen, dass das gar nicht geht.
Du hast aus dem Kontext gerissen zitiert. Zu dem Ergebnis war ich in dem vorhergehenden Beitrag auch gekommen.
Bei einer Zweideutigkeit aufgrund des Formats muss dem User entweder das Datum erneut vorgesetzt werden mit der Information, dass das Datum so zweideutig ist oder es ist schlicht das falsche (sprich das nicht vom User gemeinte) Datum.
Natürlich wäre ersteres zu tun. Wenn man denn Datumseingaben in beliebigen Formaten zulassen will.
Vielleicht will man das aber nicht. Sondern dem Benutzer sagen, in welchem Format[^1] man die Eingabe erwartet.
S.o. - aus dem Kontext gerissen. Zu dem Ergebnis bin ich aufgrund meiner Ausführungen auch gekommen.
Sagte ich gerade, dem Benutzer sagen, in welchem Format man die Eingabe erwartet? Ja. Es gibt einen Unterschied zur Diskussion über die Eingabe von Telefonnummern. Dort ist eine Nummer eindeutig, egal in welchem Format der Nutzer sie eingibt.
Natürlich, ich habe nichts gegenteiliges gesagt.
Eine Möglichkeit dem entgegen zu wirken wäre es, einen Hinweis-Text einzublenden, welches Format erwartet wird. Das müsste man via JS einblenden wenn das
type="date"
-Atttribut nicht unterstützt wird.Nein, das
placeholder
-Attribut wäre dafür prädestiniert.
Um dich mal zu zitieren: das placeholder
-Attribut sollte keine Beschriftung ersetzen. Denn es hat den entscheidenden Nachteil, dass es ausgeblendet wird, sobald der User etwas eingibt (oder gar ein Wert bereits beim Laden im Feld steht). Hier das Attribut zu verwenden ist keine gute Idee.
Mein Fazit bleibt: die Verwendung von Date-Time-Input-Feldern ist problematisch und bleibt mit gravierenden Nachteilen verbunden.
Problematisch, ja.
Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt. Ich sagte nicht es sei nicht einsetzbar, ich verwende sie ja auch häufig in meiner Software. Nur die bedenkenlose Empfehlung wie du sie abgegeben hast war nicht sinnvoll. Der Einsatz ist zur Zeit noch problematisch und man muss viele Nebenwirkungen beachten. Das zu erwähnen ist wichtig, denn ein eventueller Anfänger wird sich dem nicht bewusst sein.
LG,
CK