MrMurphy1: HTML5 und IE8

Beitrag lesen

Hallo,

wenn man Webseiten erstellt ist es kein Problem, die im IE8 einfach, aber übersichtlich und benutzbar, anzuzeigen. Man muss nur ein paar Regeln beachten, die ein Hobby-Webseitenersteller grundsätzlich kennen sollte.

Das Problem sind eher die Webseitenbastler, die überhaupt keine einwandfreien Webseiten erstellen können und den IE8 nur als Ausrede verwenden, um HTML5-/CSS3-Lösungen ablehnen zu können. Das scheint mir die Mehrheit der IE8-Befürworter zu sein.

Ich muss immer wieder feststellen, dass deren Konstrukte im IE8 nur unbenutzbar angezeigt werden. Die schauen sich ihre Webseiten offensichtlich weder im IE8-Modus des IE11 an noch gar in einem richtigen IE8, dessen Anzeige von der emulierten wiederum abweicht. Die sind offensichtlich der Ansicht, wenn sie auf HTML5/CSS3 verzichten funktioniert ihre Seite auf jedem Fall im IE8. Ein Trugschluss, wie ernsthafte Webseitenersteller bestätigen können. Der IE8 hat nämlich schon noch ein paar Eigenheiten, wenn auch nicht in dem Ausmaß wie seine Vorgänger.

Außerdem wird gerne vergessen, dass IE8-Benutzer gewohnt sind, dass viele Seiten eher schlicht angezeigt werden und die nicht nur auf den IE8 angewiesen sind.

Von daher halte ich die Unterstützung vom IE8 nicht mehr erforderlich, aber auch nicht nachteilig. Wer's kann investiert halt 5 Minuten für den IE8.

Gruss

MrMurphy