Auge: Darstellung einer jpg-Datei

Beitrag lesen

Hallo

Wenn ich mit <a href="xxx.jpg">Vergrößerung</a> eine große Bilddatei anzeigen will, so verkleinert mir mein Firefox das Bild als Nächstes auf die aktuelle Sichtfläche im Browserfenster. Ich muss jetzt erst auf das Bild klicken (es erscheint dabei ein Vergrößerungsglas-Cursor), damit ich das Bild in der wirklichen Größe sehen kann.

Ich möchte aber, dass das Bild sofort in seiner originale Pixelgröße angezeigt wird. Wenn es zu groß für mein aktuelles Sichtfenster ist, möchte ich nur einen Ausschnitt angezeigt bekommen.

Bitte, wie kann ich meinen Browser veranlassen (mit CSS oder ähnlich), das Bild nicht zu verkleinern, sondern gleich in den richtigen Maßen darzustellen ?

Du kannst deinen Browser auf der Seite about:config mit browser.enable_automatic_image_resizing = false das Einpassen der Bilder in die Viewport-Größe abgewöhnen. Über HTML oder CSS geht da allerdings nichts, womit du keine Einflussmöglichkeit auf die Anzeige in Browsern, die nicht deine sind, hast. Das ist auch gut so, denn ich möchte nicht, dass mir jemand meine Browsereinstellungen ändert, denn wenn es die Möglichkeit gäbe, diese Anzeigeeinstellung zu ändern, bliebe es nicht dabei.

Tschö, Auge

--
Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
Terry Pratchett, „Gevatter Tod“