Hallo und guten Tag,
mal eine hypothetische Denksportaufgabe, an der ich gerade verzweifele:
DNS geht nach meinem Verständnis ja hierarchisch von oben nach unten, also TLD, Domain, Subdomain, Host, usw.
Wenn man das Internet nun nochmal neu erfindet und den DNS anders herum aufbauen will, wie müsste man da vorgehen, dass es keinen Streit gibt und dass das "first come, first fit" endlich wegfällt, es also auch keine kolonistischen Ordnungen mehr gibt?
Es soll also in diveresen voneinander unabhängigen Zellen von innen angefangen werden. Im lokalen Netz (erstmal ohne Namen, weolö ja lokal) gibt es keine Domain "friseur", weil es schließlich mehrere Friseure gibt. Es gibt aber Meyer-am-Markt.Friseur und Müller.Friseur.
Nun kommt aber ein zweites Netz hinzu und schon benötigt man Namen für die Netze, damit Friseur Müller aus Netz A von überall erreichbar ist und der Friseur Müller aus Netz B auch
Wa ich also suche, ist kein klassischer DNS, sondern ein polymorher DNS, der gleichzeitig einen Teil der jetztigen Suchmaschinen ersetzt, alleine über intelligente Namensvergabe. Ich weiß nicht, wie man sowas erreichen könnte, also schimpft bitte nicht nur mit mir. Aber wenn Ihr eigene kreative Ideen zu einer Neuordnung hättet, so ganz brainstormingmäßig, dann würde ich mich freuen.
Im HTTP gibt es den Status 300, der mMn bisher viel zu wenig Beachtung und Anwendung findet. Vielleicht könnte es ja in diese Richtung gehen? Andere Dienste würden sich damint wahrscheinlich leider schwer tun, aber mirt fehlen eben einfach die guten Ideen...
Grüße
TS