Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,
Ooops, vielleicht korrigiert ja auch der Server, keine Ahnung wie ich das rauskriegen kann ; Idee ?
indem Du auf dem Client die HTTP-Header ansiehst?
Nein, da siehst Du nicht, ob das der Browser für sich selbst korigiert oder ob da der Server eingegriffen hat. Aber letztendlich ist das egal. Damit Du meine Idee überhaupt verstehst:
Mir gehts um eine zentrale Verwaltung von Last-Modified. Erstens liegt nicht unter jeder Response-Seite eine Datei (mtime), zweitens reicht mir eine Genauigkeit über den Monat und drittens soll das alles automatisch ablaufen: Einheitlich für alle Seiten, in denen per Konfiguration das Senden von Last-Modified nicht unterdrückt werden soll.
Nun, es waäre ja genauso unsinnig, wie zu einfach, beim Ausliefern einer Response jedesmal den aktuellen Timestamp aus dem System zu lesen. Unsinnig deswegen, weil es da alle Sekunden einen neuen Last-Modified-Header geben würde. Wir brauchen Quantensprünge, die ein bischen größer sind, da ist als Nächstes der Monat naheliegend. Somit können wir unsere Funktion bei JEDEM Request aufrufen, denn einen neuen Last-Modified-Header gibt es erst dann, wenn der Monat rum ist und das alles geht wie von Zauberhand bewegt ganz automaisch ohne unser weiteres Zutun.
Es ist nur nicht ganz so 'sauber' wenn ich den Tag auf '01' setze und und einen Wochentag dazutu, den wir gerade eben haben, denn das stimmt nicht immer überein. Was die Uhrzeit betrifft, ist '00:00:00' natürlich in Ordnung.
Nächste Woche in Produktion :) Und danke für alle sachdienlichen Hinweise.