Zum eigentlichen Thema: Das klingt alles ziemlich umstaendlich. Du hast nicht gesagt, um welchen Dienstleister es sich handelt, aber jeder halbwegs brauchbare KEP hat doch genau fuer sowas eine Schnittstelle oder sonstein System. Das solltest Du dann auch nutzen.
Die Antwort sehe ich ja im Fenster. Bisher ist das ein zweigeteiltes Fenster in der HTA. Oben meins, unten Paketdienst. Klick oben auf (selbstintegrierten) Button sendet Daten an unten ins Formular. Ich klicke unten auf den regulären Speichern Button und sehe unten dann auch das Resultat. Ich will wirklich nur die Daten von meiner Seite kopiert haben. Da muß nichts weiter automatisiert werden.
Bsp. eigener Code in meiner Seite bei drücken auf Ausfüll-Button:
parent.frame2.document.forms[0]['smbEmpfaenger(LAND)'].value="DEU";
Es ist Hermes Profi Service. Grausig. Die haben nur eine ganz miese Importfunktion. Eigentlich ist meine Lösung völlig OK. Ich hab gerne ein wenig Kontrolle und kein Problem damit, zwei Klicks mehr zu machen. Muß nicht alles von alleine gehen. Nur 6x cut&paste muß wirklich nicht sein. Und lahm sollte es halt nicht sein und das ist seit neuem das Problem.