Henry: Backup und/oder RAID

Beitrag lesen

Hallo,

mit Hilfe einer Kombination aus Backup und RAID möchte ich zu einen meine Daten täglich inkrementell bzw. differenziell sichern und zum anderen die Ausfallwahrscheinlichkeit der Rechner verringern. Konkret geht es hierbei um zwei Rechner die beide mit dem OS Linux Mint 17.2 Cinnamon laufen werden. Bezogen auf das Backup werde ich wohl rsync direkt oder ein Tool welches auf rsync basiert nutzen. Bezogen auf RAID bin ich bei einigen Dingen noch etwas unsicher:

1.) Angenommen ich nutze RAID 5, heißt das alle drei Festplatten müssen baugleich sein oder funktioniert RAID 5 auch dann, wenn es sich bei der ersten Festplatte um eine SSD-Festplatte handelt und bei den anderen beiden um eine SATA-Festplatte mit einer höheren Kapazität?

2.) Wird RAID komplett Hardware basierend realisiert oder ist eine auf der Hardware basierende RAID Software eine Zwangsvoraussetzung?

3.) Bedeutet RAID 1 eigentlich grundsätzlich, dass die komplette Festplatte gespiegelt wird oder kann man RAID 1 auch so einrichten, dass nur die Nutzdaten von Festplatte 1 auf Festplatte 2 gespiegelt werden?

4.) Alternate bietet RAID Konfigurationen (siehe folgender Link: Link zur Alternate RAID Konfiguration) Was genau ist denn hier mit RAID Konfiguration gemeint. Bedeutet das, die richten eine Software ein die dafür sorgt das das gewählte RAID System richtig funktioniert? Falls ja, wäre es ja blödsinnig wenn ich sowas wählen würde, da für die Einrichtung der Software ja zwingend ein Betriebssystem notwendig wäre, die aber nur Windows bieten ich aber Linux nutzen möchte. Hab ich das so richtig verstanden?

5.) Die verbreiteten RAID Level sind ja 0, 1, 5 und 0+1. Soweit habe ich das alles verstanden bis auf den genauen Unterschied zwischen RAID 1 und RAID 5. Bei RAID 1 brauche ich ja 2 Festplatten, wobei einfach die erste auf die zweite gespiegelt wird. Bei RAID 5 brauche ich hingegen 3 Festplatten wobei die Daten auf alle Festplatten verteilt werden. Fällt bei RAID 5 eine Festplatte aus, so können anhand der Wiederherstellungsinformationen auf den anderen beiden Platten die Daten auf der defekten Platte wiederhergestellt werden. Eine Wiederherstellung ist bei RAID 1 aber doch genauso möglich. Warum sollte ich mich demnach für RAID 5 entscheiden. RAID 1 bietet doch das gleiche mit dem Vorteil das ich hier nur 2 statt 3 Festplatten benötige.

OK, bei RAID 1 gehen mir 50% den Datenvolumens für sie Sicherung flöten, bei RAID 5 hingegen nur 33%.

Des Weiteren kann ich bei RAID 5 die Festplatte im Live-Betrieb (ohne den Rechner auszuschalten) die defekte Platte tauschen, bei RAID 1 hingegen muss den PC ausschalten und kann erst dann die Platte tauschen.

Trotzdem finde ich keinen entscheidenden Vorteil für RAID 5. Ich denke deshalb ist RAID 1 die beste Lösung?


Grundsätzlich habe ich mehrere Lösungsideen bin mir aber nicht sicher welche die richtige ist:

Lösung 1:

Beide Rechner erhalten drei Festplatten (die Dritte mit Wechselrahmen), auf der ersten Festplatte läuft das OS, auf der zweiten Festplatte liegen die Nutzdaten im Original und auf der dritten Festplatte werden die Nutzdaten täglich inkrementell bzw. differenziell gesichert. Ich bin mir unsicher, wie ich diese Backup Lösung intelligent mit einer RAID 1 Lösung kombinieren kann bzw. ob das überhaupt sinnvoll ist?

Lösung 2:

Beide Rechner erhalten zwei Festplatten, des Weitern wird eine externe NAS hinzugeschaltet. Auf der ersten Platte läuft das OS auf der zweiten Platte liegen die Nutzdaten. Auf die NAS werden die Nutzdaten beider Rechner täglich inkrementell bzw. differenziell gesichert. Auch hier bin mir unsicher, wie ich diese Backup Lösung intelligent mit einer RAID 1 Lösung kombinieren kann bzw. ob das überhaupt Sinn macht?