Henry: Meine Lösung: Backup ohne RAID

Beitrag lesen

Hallo,

nach der Auswertung Eurer Antworten habe ich mich für ein Backup ohne RAID entschieden. Nachfolgend detailliert erläutert:

• Beide Rechner werden mit einer 128 GB SSD Festplatte ausgerüstet auf der das Betriebssystem installiert wird

• Zusätzlich erhalten beide Rechner eine SATA Festplatte auf der das Original der Nutzdaten gespeichert ist

• Um zu vermeiden, dass die Sicherung der Daten im gleichen Gerät und gleichen Raum von statten geht wird zusätzlich eine NAS per Ethernetkabel ins lokale Netz gepackt. Die NAS wird in einem anderen Raum positioniert. Die Nutzdaten der beiden Rechner werden täglich automatisch immer zu einer bestimmten Uhrzeit inkrementell bzw. differentiell auf die NAS gesichert. Hierfür verwende ich rsync bzw. ein Programm welchem rsync zugrunde liegt.

Nachfolgend möchte ich noch kurz begründen, warum ich auf eine RAID-Lösung verzichte:

• Nachdem das Mint System nach meinen Wünschen konfiguriert ist werde ich mit Hilfe von dd bezogen auf die OS-Platte beider Rechner ein Image ziehen

• Sollte es wirklich passieren, dass die OS-Platte (SSD-Platte) oder die Datenplatte (SATA-Platte) ausfällt, so habe ich mir schnell eine Ersatzplatte besorgt. Sollte die OS-Platte ausgefallen sein, so spiele ich auf die neue OS-Platte das Image auf. Sollte die Datenplatte ausgefallen sein, so spiele ich auf die neue Daten-Platte die Nutzdatensicherung der NAS auf.

• Damit kann ich die durch den Ausfall eine Festplatte verloren gegangene Verfügbarkeit schnell wieder herstellen ohne ein RAID-System nutzen zu müssen. Kurzum die Verfügbarkeit wäre schnell wieder herstellt ohne das ich auf die Komplexität einer RAID Lösung zurückgreifen muss. Was haltet ihr von meiner Lösung. Ist die so OK oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?

PS:

Eine Kleinigkeit stört mich noch. Angenommen das Haus brennt ab, dann sind wohl beide Zimmer betroffen, dass Zimmer wo die beiden PCs stehen als auch das Zimmer wo die NAS steht. Damit wären die Daten weg. Im Optimalfall sollten die Daten demnach an einen ganz anderen Standort gesichert werden. Hier fällt mir eigentlich nur eine Cloud ein. Bezogen auf die Cloud stört mich wiederrum die Problematik das jemand der findig ist auf die Cloud zugreifen kann und somit Zugriff auf meine persönlichen Daten hat. Des Weiteren ist das tägliche Sichern auf eine Cloud sicherlich sehr langsam, weil es ja sozusagen ein Upload über das Internet ist. Was also tun?