Whouzuo: Perfekte Lösung: Backup MIT RAID

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe nochmal eine Nacht drüber geschlafen. Meine erste Lösung hatte folgende Nachteile:

  • Brennt die Bude ab, dann höchstwahrscheinlich sowohl der Raum wo die beiden PCs stehen als auch der Raum wo die NAS steht. Die Daten wären demnach weg
  • Ist Rechner 1 ausgeschaltet kann ich von Rechner 2 nicht auf die Nutzdaten von Rechner 1 zugreifen (was notwendig ist)
  • Ist Rechner 2 ausgeschaltet kann ich von Rechner 1 nicht auf die Nutzdaten von Rechner 2 zugreifen (was notwendig ist)
  • Es handelt sich ausschließlich um ein Backup ohne eine zusätzliche RAID-Lösung

Die meines Erachtens optimale Lösung (ohne Nachteile) nachfolgend erläutert:

  • Beide Rechner werden mit einer 128 GB SSD Festplatte ausgerüstet auf der das Betriebssystem installiert wird
  • Eine feuerfeste NAS wird in einem anderen Raum im Haus positioniert

Also, du übertreibst hier völlig. Zunächst, wie es woodfighter schon angesprochen hat, wird dir ein feuerfestes NAS nicht viel bringen. Denn wenn das Haus ganz abbrennt oder das NAS durch einen Wasserschaden betroffen ist, oder ein Blitz ungünstig einschlägt... deine Daten sind futsch.

Machen wir es mal etwas systematischer!

  1. Du willst, dass deine Daten immer verfügbar sind, auch wenn ein Rechner ausgeschaltet ist? Lösung: zwei Rechner mit SSD/Betriebssystem und dazu ein NAS, auf dem alle Nutzdaten liegen und welches immer an oder zumindest in bereitschaft ist.

  2. Du willst Datensicherheit? Im Sinne von Schutz gegen Verlust? Lösung: Dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Cloud-Lösung das einzig Sinnvolle. In der Regel werden die Daten in der Cloud übrigens verschlüsselt gespeichert, viele Anbieter bieten auch die Möglichkeit, die Daten vor dem Upload mit deinem privaten Key zu Speichern (= dein Backup ist futsch, wenn du den Key verlierst). Natürlich weiß man nie genau, ob deren Software alles korrekt umsetzt, aber irgendwo muss man immer vertrauen. Bekannte Anbieter wären z.B. Crashplan oder Backblaze. Zusätzlich oder alternativ kannst du deine Daten auch jede Woche auf externen Festplatten sichern und bei Oma lagern. Natürlich vorher verschlüsseln! Dein NAS zu verschlüsseln ist generell ebenfalls eine gute Idee. Und damit meine ich eine Komplettverschlüsselung aller Festplatten.

  3. Du willst eine hohe Verfügbarkeit haben und nicht Tage oder Wochen warten, bis alle Daten aus dem Cloud Backup wieder heruntergeladen sind? Lösung 1: ein RAID 1 oder 5 oder 6 (je nach Plattenanzahl), lieber als Software RAID statt Hardware RAID. Dadurch läuft dein NAS weiter, auch wenn eine Platte abraucht. Was die RAID Level bedeuten, hast du ja verstanden. RAID 5 hat insbesondere den Vorteil, dass du eine Sicherungsplatte weniger brauchst (bei 2 Nutzdatenplatten). Zudem kann es bestimmte Performanceaspekte verbessern, aber das dürfte für dich keine Rolle spielen. Aufgrund der Einfachheit würde ich dir zu einem RAID 1 raten, wenn es bei zwei Nutzplatten bleibt und du nicht auf den letzten Cent achten musst. Lösung 2: sollte dir eine permanente Verfügbarkeit nicht so wichtig sein und du sagst, ich kann auch 1-2 Tage warten UND du willst zukünftig die Anzahl der Nutzdatenplatten erhöhen, dann würde ich mir an deiner Stelle mal snapraid angucken. Damit kannst du die Anzahl der Nutzplatten als auch der Sicherungsplatten im Nachhinein quasi beliebig erhöhen. Da Snapraid asynchron läuft und Snapshots anfertigen kann, hat es auch gewisse Backup-Eigenschaften (ersetzt aber z.B. kein Cloudbackup).