Hallo,
Vergessen: Auf einer der beiden Partitionen liegt höchstwahrscheinlich Windows 8(.1), was nicht mehr gebraucht wird wenn Windows 10 installiert und aktiviert ist.
Soweit ich es verstanden habe ja, ist Windows 10 einmal aktiviert, sollte man es auch komplett neu installieren können, also nicht nur von 8 auf 10 upgraden, sondern auch mit 10 Windows von Grund auf neu installieren.
Doch da musst du weiterfragen (serven), da bei mir alles rund läuft habe ich mir diese Mühe erspart.
das heißt, ich brauch in Zukunft kein Windows 8 bzw. 8.1 mehr um mein Windows 10 zu installieren obwohl ich keine "echte?" Windows 8 Version hatte sondern nur die, die bei Sony mit dabei war? Besitze dafür auch keine Serialnummer.
Das war schon eine echte OEM-Version ;-), gekoppelt an deine Hardware. :-((
In meinem Fall schon, da erstens die Lizenz im UEFI steckt und zweitens ich mir regelmäßig ein Systemabbild (C:) auf einer externe Festplatte sichere. Würde C mal abrauchen könnte ich zumindest diese Sicherung zurückspielen, was mir das ganze Schrauben und Drehen ersparen würde; es dauert mitterweile bis wieder alles installiert und so eingerichtet ist wie es zum arbeiten brauche.
Ein zweit PC ist definitiv von Vorteil, zumindest der schnelle Zugriff aufs Web um dort Hilfe zu finden, damit die Maschine mich nicht von der Arbeit abhält…