Lieber Gorgonski,
Momentan nicht, also keine Zeit zum großen Basteln.
das ist verständlich.
Ich finde die Seite so einigermaßen okay.
Das ist irrelevant. Entscheidend ist, wie und vor allem ob(!) Deine Besucher Deine Seite finden. Das soll heißen, wie Deine Besucher die Seite nutzen können. Das ist leider völlig unabhängig von Deiner Meinung.
Einfache Lösung wäre das generelle Entfernen von "Zurück zur Startseite".
Nein, "einfache" Lösung wäre das Entfernen der Frames. Du kannst den Code des Menüs in jedes HTML-Dokument (lies: "Seite") einfügen! Dafür gibt es in HTML5 sogar <nav>, wenn Du schon mal dabei bist. Das sollte relativ schnell gemacht sein.
Was die visuelle Aufbereitung Deiner Frame-freien Seite betrifft, dafür gibt es SELFHTML.
Was mache ich aber, wenn im Netz jemand auf ein Foto stößt und die Seite insgesamt sehen will?
Da machst Du im Frames-Fall ein JavaScript hin, das testet, ob Du das Frame-Gerüst drumherum hast, und wenn nicht, das Dir die Seite dann so aufbaut, als wäre der Besucher auf der eigentlichen Seite... es sei denn der Besucher hat tatsächlich nur die Bilddatei direkt ohne das HTML-Dokument geladen, das sie einbindet. Dann hast Du keine Handhabe.
Du siehst, die "einfache" Lösung wäre der Verzicht auf Frames.
Da brauche ich doch die index- Geschichte.
Du brauchst HTML-Dokumente, die kein Frame-Gerüst außenherum haben, sondern dafür die komplette Navigation, die bisher im Menü-Frame war. Das ist bei online-Präsenzen eben so. Wenn Du Deine Seite auf CD-ROM herausgeben möchtest, dann mag (vielleicht am Ende gar eventuell möglicherweise vermutlich aber dann doch lieber nicht) ein Frameset einen Sinn haben, aber selbst dann ist das auch ohne möglich.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.