pl: plYesNo

Beitrag lesen

Aloha ;)

Das ganze Gedöns von MVC, Design Patterns und OOP geht mir genauso glatt am Arsch vorbei wie euer Bewertungssystem.

Gesunde Einstellung.

Das beste Entwurfmuster ist Erfahrung. Interessiert leider keine Sau heute. Selbstverständlich dürfen Template und Code in einunderselben Datei notiert und dabei trotzdem sauber getrennt sein wenn ein kompakter Aufbau angestrebt wird (z.B. ein Loginformular als Kompaktklasse).

Und ja, warum nicht auch mal ein Template weiter unterteilen? Für verschiedene Ansichten kann das dann, aus Einer Datei geladen, beliebig zusammengesetzt werden (Tabelle, Formular, Textabschnitte). Bei Kontrollstrukturen innerhalb eines Templates liegt die Reihenfolge der Ausgabe fest. Bei Templatebausteinen nicht, da ist das variabel und das ist der Vorteil.

Und gerne nochmal: Geschäftslogik hat im Template nichts zu suchen. Code auch nicht. Hier um die Ecke hab ich das mal einem Geschäftsführer, der gleichzeitig Programmierer ist, vor 5 Jahren schon gesagt, dass er mit seinem EmbPerl nicht weit kommen wird wenn er mal was umbauen muss. Und was soll ich sagen: Genau dieser Fall ist nun massiv eingetreten. Meine Aussage, aus Erfahrung heraus getroffen, hat sich bewahrheitet. Aber solange Praktikanten für Umme verheizt werden können, wer braucht schon erfahrene Programmierer.pl