Camping_RIDER: verschwindender Header

Beitrag lesen

Aloha ;)

Besonders beliebt bei Online-Auftritten von Zeitungen:

Ah, gute Beispiele. Bei "Neues Deutschland" finde ich den Nerv-Faktor besonders eklatant. Aber auch bei "Die Welt" landet der Header immer wieder über der Überschrift. Unschön.[1]

Ein Beispiel von einer ganz guten Umsetzung sehe ich, wie an anderer Stelle erwähnt, bei http://www.sueddeutsche.de/. Das einzige, was ich hier kritisieren muss ist das deutlich sichtbare "neu-einblenden", was visuell irgendwie stört. Und sie haben einen Bug drin, der den Header unter bestimmten Umständen auch mitten in der Seite verschwinden lässt. Aber: das Beispiel zeigt, dass es doch auch gut sein kann (wenn man denn alles richtig macht und die Fehler, die denen unterlaufen sind, vermeidet).

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[

1. Besser spät als nie: Habe ich schon erwähnt, dass ich zwischenzeitlich meine Meinung zu m.*-URLs revidiert habe? Du hattest Recht - es ist ziemlich ätzend und vor allem vollkommen unnötig. Nach wie vor finde ich es ganz gut, wenn sowas rein optional angeboten wird (dann auch gern mit unterschiedlicher URL, gleichem Inhalt, anderer Darstellung) - wird es aber so gut wie nirgends. Die von dir verlinkten Seiten sind übrigens wunderbare Beispiele - die nicht-m.*-Seite der Welt kommt nämlich ohne den mitfahrenden, Überschriften-verdeckenden header aus. Da muss man sich schon manchmal fragen, was die betreffenden Seiten denn eigentlich wollen. ↩︎