dedlfix: Nach Datum und Uhrzeit sortieren / gruppieren

Beitrag lesen

Tach!

Meinst du in etwa so?

Ja, aber nur in etwa.

Wenn ja, dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Fatal error: Call to a member function bind_param() on a non-object

Du fragst unterwegs nicht einmal nach, ob die Funktionen erfolgreich ausgeführt werden konnten, sondern gehst von schönem Wetter aus und machst einfach weiter, so dass es irgendwann kracht. Die Ursache liegt weiter vorn und wenn du die Hilferufe der Funktionen (sprich ihre Rückgaberwerte) berücksichtigt hättest, wäre dir ein Fehler im SQL-Statement gemeldet worden. Schau mal ins PHP-Handbuch, da ist zu jeder Funktion beschrieben, was im Gut- und im Fehlerfall geliefert wird. Man sollte auch nicht davon ausgehen, dass im Echtbetrieb alles gut geht, wenn im Labor keine Fehler auftraten. Ein Konzept, was im Fehlerfall passieren soll - auch aus der Sicht des Anwenders - gehört zu jeder guten Softwareentwicklung.

Lass ich das zweite SELECT weg, erhalte ich auf die erste Tabelle eine schöne Ausgabe

Wenn man zwei Mengen mit UNION zusammenführen möchte, müssen diese beiden Mengen in ihrer Struktur übereinstimmen. Es geht nicht, eine Query mit 6 Ergebnisfeldern und eine mit 5 zu vereinigen. Gegebenenfalls muss ein Dummy selektiert werden. Das kann auch ein Literal, wie Leerstring oder NULL sein.

dedlfix.