Hi,
Informationen zu verstecken ist eine Unart von Webseiten. Die einzigen Hochgefühle bekommen damit unfähige Webseitenersteller.
*fg*
Das ist wohl wahr, aber nicht nur auf Webseiten beschränkt. Wenn ich nur dran denke, wie versteckt manchmal das Impressum einer Zeitschrift ist, oder die Legende einer (gedruckten) Landkarte, wird mir schon wieder ganz anders.
Am benutzerfreundlichsten ist es alle Informationen anzuzeigen. Das mag sich langweilig anhören, zeigt im Endeffekt aber das wirkliche Können von Webseitenerstellern.
D'accord. Das erfordert aber eine wohlüberlegte Darstellung dieser Informationen, damit dadurch nicht die Übersichtlichkeit flöten geht.
Du erwähnst Fußnoten als Beispiel. Die kennen die Leute von den Printmedien, das sollte also halbwegs intuitiv funktionieren. Aber wenn nun das Dokument länger ist als das Browserfenster, muss ich zur Fußnote scrollen. Und wieder zurück. Das ist umständlich, auch wenn ich voraussetze, dass das durch klickbare Elemente und die Zurück-Navigation des Browsers unterstützt wird. Aber ich muss die momentane Leseposition für einen Moment verlassen. Beim Print-Medium würde man die Position mit einem Finger markieren und mit den Augen kurz den unteren Seitenrand anvisieren, dann zurück zum Finger. Beim Web-Dokument ist es trotz aller Unterstützung umständlicher. Also vielleicht irgendeine Split-Screen-Methode? Frames? Nein, nicht wirklich.
Jedes Verstecken von Informationen aller Art ist eine Barriere und damit Sch...rott. Damit sind auch Aufklappnavigationen oder Icons ohne Text oder ... gemeint.
Unbedingt.
So long,
Martin