Der Martin: Probleme mit Tabellen

Beitrag lesen

Hi,

Folgendes: ich habe eine CSS-gesteuerte HTML-Seite.

ähm, was? "CSS-gesteuert" habe ich bisher auch noch nicht gehört. Aber okay.

Auf einer der Seiten habe ich eine eingefügte Tabelle mit 3 Spalten. In Firefox sieht das ganz passabel aus, der Interent Explorer verschiebt mir die Seite etwas zu schmal und der text rutscht logisch nach unten, die Tabelle hat eine ganz andere Position (die Seitenausrichtung ist optimal, nur die Position OBEN und UNTEN nicht).

Diese Tabelle ist definiert mit position: absolute und der Abstände von oben und den Seiten...

Warum das? Welchen Grund sollte es geben, eine Tabelle absolut zu positionieren, also aus dem sonstigen Elementfluss herauszulösen?

Passt bei Firefox. Doch beim IE und auf Smartphones ist die Positionierung der Tabelle verschoben (nach Oben/Unten) Verstehe ich auch teils da "absolute" und der länger nach unten ausgerictete Text. Schreibe ich relative, verschiebt sich die Tabelle UNTER das unterste Ende der eigentlichen Text-Seite, jedoch noch vor den Fuß. Das sieht nicht...

Du verwendest offensichtlich ungeeignete Mittel (absolute/relative Positionierung), noch dazu ohne sie wirklich zu verstehen. Beschreib mal, was du eigentlich erreichen willst, dann sehen wir weiter. So habe ich nämlich den Eindruck, dein momentaner Weg ist der Holzweg.

Was kann ich machen, dass diese Tabelle direkt nach meinem Text erscheint und auch bei der "Textverschiebung durch den Browser" mit nach unten rutscht und direkt unter dem Text bleibt?

Gar nichts. Das ist genau das, was die Tabelle ohne weitere Eingriffe von selbst tun würde.

Die Seite ist nicht Java oder PHP-Programmiert, ist nur HTML mit CSS-Datei.

Das spielt auch keine Rolle; auch wenn Java oder PHP im Spiel ist, kommt beim Browser nur HTML und CSS an (und eventuell Javascript).

So long,
 Martin