Hallo Gunnar Bittersmann,
Ich ebenso nicht.
Ich übrigens doch.
Ich habe FB am Anfang dieses Jahres den Rücken gekehrt, als die Geschäftsbedingungen so geändert wurden, dass es FB erlaubt wäre, Informationen über das Surfverhalten auch dann zu erhalten, wenn man nicht bei FB eingeloggt ist.
Ich verstehe das Geschäftsmodell der Informationsbeschaffung und kann es nachvollziehen, aber das ging mir zu weit. Ich vergleich das auch gern mit dem, was ich im RL erwarten würde und was nicht.
Fall 1:
In einem Geschäft kaufe ich mir ein Hemd. Nach einiger Zeit betrete ich das Geschäft wieder und werde begrüßt mit: „Ah, Herr Apsel. Sie haben doch letztens dieses schicke Hemd gekauft, darf ich Ihnen eine passende Krawatte dazu zeigen?“ Das finde ich vollkommen in Ordnung und entspricht den alten FB-AGB. Ebenso wie die Einladung zu besonderen Verkaufsveranstaltungen im regionalen Möbelhaus oder Baumarkt.
Fall 2:
In einem Geschäft kaufe ich mir ein Hemd. Nach einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto (mit rechtem Außenspiegel ;-)). Der mir unbekannte Verkäufer so: „Ach schau, der Herr Apsel. Sie stehen also auf fliederfarbene Hemden, mal sehen ob wir ein passendes Auto für Sie finden.“ Das würde ich eben nicht mehr in Ordnung finden.
Bis demnächst
Matthias
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)