Der Martin: Meta-Daten

Beitrag lesen

Hallo,

Clients werten Metadaten aus – oder auch nicht. Für keywords interessiert sich wohl kaum noch eine Suchmaschine; description zeigen sie aber schon an.

Wo finden dann die Suchmaschinen ihre Daten? Ich dachte immer aus den keywords?

vor allem aus dem Inhalt. Man geht davon aus, dass Suchmaschinen in frühen Evolutionsstadien auch die Daten aus dem meta-Element keywords ausgewertet haben; nachdem aber Webautoren angefangen haben, das Element nach Belieben mit Keywords zu füllen, die gut ankommen sollten, aber mit dem tatsächlichen Inhalt nichts zu tun hatten (Keyword-Spamming), werden sie heute kaum noch beachtet, wenn überhaupt.

  • Soll man "author" angeben?

Wenn man möchte ...

  • Soll/muß man in jedem Dokument die metadaten hinein schreiben oder genügt es auf der Hauptseite sofern die anderen aufgerufenen Seiten Unterseiten sind? Sobald ich ein anderes Projekt von meiner Hauptseite aufrufe wäre es logisch. Ebenso logisch ist die meta-datei "charset" für jedes einzelne Dokument.

Jedes Dokument im Web ist für sich eigenständig. Das dürfte die Frage beantworten.

  • Ich habe schon Webseiten gesehen die den Aufruf des Quelltextes verweigern. Wie wird das bewerkstelligt?

So etwas ist mir nicht bekannt. Es gibt zwar Seiten, die mit Javascript versuchen, die Funktion der rechten Maustaste zu unterdrücken (Kontextmenü). Aber die meisten Browser bieten inzwischen die Möglichkeit, sowas zu ignorieren; außerdem ist der Seitenquelltext in den meisten Browsern mit Ctrl-U direkt aufrufbar.

So long,
 Martin