Auge: Videos auf Webseiten abstellen

Beitrag lesen

Hallo

Ok, das mit dem Tag habe ich verstanden. Wäre aber dennoch schön, wenn sich auch mal jemand zur eigentlichen Frage äußern würde, damit ich zumindest sehe ob ich dieses Problem allein so sehe. Denn eines ist mal klar, es wird nicht weniger sondern mehr. Immer mehr Seiten nutzen diese Autoplayvideos. Wo das hinführt ist klar, wenn keine Lösung in Sicht ist.

Also wie gesagt, nicht nur eine Lösung ist interessant für mich, sondern auch eure Meinung dazu.

Um auch meine Meinung kund zu tun: Ich bin genausowenig wie du über selbst startende Audio- oder Video-Dateien auf Webseiten erbaut. Das Auffressen eines begrenzten Datenvolumens, das du schon ansprachst, ist der wirtschaftliche Punkt, hinzu kommt der Nervfaktor. „Sehr schön“ ist das beim surfen mit mehreren Tabs.

Nun surfe ich wenig auf Seiten, auf denen mir solche selbststartenden Dateien präsentiert werden. Zudem bleibe ich, laut den Angaben des Wikis zum Attribut autoplay, im Firefox, den ich meist benutze, schon wegen der technischen Gegebenheiten davon verschont.

Für den IE kann ich mir nur folgende Möglichkeit vorstellen. Falls man dort lokale Benutzerskripte (JavaScript) einbinden kann, wie es im Firefox mit der Erweiterung Greasemonkey geht, kann man eine zu ladende Seite manipulieren, indem man das Attribut autoplay aus Video- und Audio-Elementen entfernt. Ob der IE eine solche Möglichkeit bietet, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Tschö, Auge

--
Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
Terry Pratchett, „Gevatter Tod“