Jörg Reinholz: Hinweis: Es geht um ein Gästebuch

Beitrag lesen

Moin!

Ich habe das in meinem kleinen CMS so realisiert:

Uff du hast ein eigenes CMS, wenn auch nur klein?!

Ja. Sehr klein, sehr schlank, sehr schnell und sehr sicher: Dank der Tatsache, dass darin nichts Überflüssiges existiert dessen Sicherheit ich verschlampt haben könnte und dass es eben wegen dieses Mangels an überflüssigen Rechenzeitverbratern auch sehr schnell ist, haben alle damit realisierten Webseiten bisher allen Arten von Angriffen (DDoS, Hackversuche u.a. eines äußerst selbst ernannten "Marktführers bei der Erstellung von Webseiten" aus Düsseldorf) standgehalten.

Ich bin in php eingestiegen und hab auch keinrlei Erfahrung mit der gängigen Methode der Programmierung in php, lern die Befehle.

Wie schon Martin schrieb ist es hierbei geboten, die ersten Schritte in der Isolation auf einem, nur im eigenen Netz (http://localhost oder ein Raspi oder eine virtuelle Maschine z.B. mit Ubuntu-server geht auch) Server zu tun (und auch nicht jedes Skript aus jedem Archiv einfach zu übernehmen) weil der eigene, aus dem Netz erreichbare und ggf. also durch Dritte ungewollt fernbedienbare Webserver sonst schnell zur Spam- und Wurmschleuder wird (was auch zur Folge haben kann, dass der Webauftritt aus den Ergebnissen der Suchmaschinen fliegt, Mails nicht mehr ankommen etc.)

So ganz nebenher ergibt sich also, dass das "Lernen der Befehle" letztendlich nur ein kleiner Teil des "Programmieren lernen" ist, der weitaus größere Teil des Hirnschmalzes geht für das Erlernen (und später Entwickeln) von Konzepten drauf. Eines davon ist dann vor, dass man sich beim Programmieren darauf einlassen können muss, so dumm und abstrakt wie die Maschine zu denken.

Jörg Reinholz