var: Resize von canvas-Element abhängig von parent-Element

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Hallo var

Hallo Jürgen

ich habe das Problem so gelöst, dass ich per JS die Größe des Umgebenden DIVs auslese und die Canvasgröße dann entsprechend setze. Ich gehe sogar so weit, dass ich das Canvas-Element per JS erzeuge.

Für das umgebende DIV habe ich mir dann ein eigenes "onresize" gebastelt, indem ich per setInterval 5 mal pro Sekunde die Größe messe, und bei Änderung das Canvas-Element einschließlich Inhalt neu erstelle.

Lustig, dass du's sagst, denn das ist so ziemlich genau das, was ich bislang tue. ;-)

Aber warum das Canvas immer neu erstellen?

setInterval(function ( ) {  
  
  var x = parent.style.width.slice(0, parent.style.width.length - 2) - 20;  
  var y = parent.style.height.slice(0, parent.style.height.length - 2) - 85;  
  
  canvas.width = x;  
  canvas.height = y;  
  
}, 180);

Lässt du das eigentlich durchlaufen oder hast du das auch noch an ein parent.onmousedown bzw. parent.onmouseup Event geknüpft? - Also setInterval( ) + clearInterval( ).

Solange das parentElement nicht angeclickt wird, wird sich dessen Größe ja wohl kaum ändern...

Naja, ich hatte mir halt erhofft, dass es eine elegantere Methode gibt, am besten ohne setInterval( ). :-/

Gruß

var